»Joyful Architecture« – noch bis zum 9. November teilnehmen!

München (12.07.2018) – Bis zum 9. November 2018 können Fotografinnen und Fotografen ihre Bildserien zum Europäischen Architekturfotografie-Preis architektudbild 2019 »Joyful Architecture« einreichen. Der Preis wird alle zwei Jahre vom architekturbild e.v. ausgelobt, Kooperationspartner sind das Deutsche Architekturmuseum (DAM) und die Bundesstiftung Baukultur.

Einzureichen ist eine Bildserie von vier Fotografien, die sich auf fotografisch-künstlerische Weise mit dem Thema »Joyful Architecture« auseinander setzt. Die Arbeiten werden als Serie von einer unabhängigen Jury begutachtet, eine hohe technische Qualität wird vorausgesetzt.

Es werden Preise (dotiert mit insgesamt 6000 Euro), Auszeichnungen und Anerkennungen vergeben. Ab Mai 2019 wird die Ausstellung der prämierten Arbeiten im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt zu sehen, wo auch die Preisverleihung stattfinden wird. Zur Ausstellung erscheint ein hochwertiger Katalog, der beim Verein, im DAM und über den Buchhandel bezogen werden kann.

Das Thema
Beim Europäischen Architekturfotografie-Preis 2019, der im Frühjahr dieses Jahres ausgelobt wurde, geht es um die fotografisch-künstlerische Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt. Das Thema 2019 lautet »Joyful Architecture«. Die gängigen Erwartungen an Architektur lassen sich mit Begriffen wie Nutzbarkeit, städtebauliche Einbettung, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Ästhetik umreißen. Darüber, dass Architektur auch Wohlbefinden auslösen, Freude bereiten und Spaß machen kann und darf, wird (zu) selten nachgedacht. Wir möchten Beispiele aufspüren, wie Architektur – ob subtil oder plakativ, ob für sich stehend oder im Dialog mit ihrer Umgebung, ob versteckt oder offensichtlich – die gebaute Umwelt und die, die sich in ihr bewegen, freudvoll mitgestaltet und positiv beeinflusst.

Hashtag für das Social Web: #EAP19

Der Europäische Architekturfotografie-Preis architekturbild wird seit 1995 alle zwei Jahre ausgeschrieben, seit 2003 vom gemeinnützigen Verein architekturbild e.v., der seit 2008 mit dem Deutschen Architekturmuseum DAM, Frankfurt am Main, und seit 2016 mit der Bundesstiftung Baukultur, Potsdam/Berlin, kooperiert.
www.architekturbild-ev.de
www.dam-online.de
www.bundesstiftung-baukultur.de

Ansprechpartner für die Presse:

Christina Gräwe, Vorsitzende
c.graewe@architekturbild-ev.de, Telefon 0177 4209547

Harald Link, Stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer
h.link@architekturbild-ev.de, Telefon 089 4114 0906
architekturbild e.v., Rothmundstraße 6, 80337 München

| Pressemitteilung zur Auslobung (10.04.2018)
| Download der Auslobungsunterlagen | Download Call for Entries (PDF)
| Website Auslobung (Deutsch)