Europäischer Architekturfotografie-Preis architekturbild 2019 »Joyful Architecture« ausgelobt

München (10.04.2018) – Der architekturbild e.v. hat den Europäischen Architekturfotografie-Preis architekturbild 2019 ausgelobt. Das Thema lautet »Joyful Architecture«. Zur Teilnahme an dem international hoch angesehenen Preis, der seit 1995 alle zwei Jahre – zu wechselnden Themen – ausgeschrieben wird, sind Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt eingeladen. Kooperationspartner des Preises sind das Deutsche Architekturmuseum DAM, Frankfurt, und die Bundesstiftung Baukultur, Potsdam.

(Download 300 dpi)

Auch beim Europäischen Architekturfotografie-Preis 2019 geht es um die fotografisch-künstlerische Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt. Das Thema 2019 lautet »Joyful Architecture«. Die gängigen Erwartungen an Architektur lassen sich mit Begriffen wie Nutzbarkeit, städtebauliche Einbettung, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Ästhetik umreißen. Darüber, dass Architektur auch Wohlbefinden auslösen, Freude bereiten und Spaß machen kann und darf, wird (zu) selten nachgedacht. Wir möchten Beispiele aufspüren, wie Architektur – ob subtil oder plakativ, ob für sich stehend oder im Dialog mit ihrer Umgebung, ob versteckt oder offensichtlich – die gebaute Umwelt und die, die sich in ihr bewegen, freudvoll mitgestaltet und positiv beeinflusst.

Einzureichen ist eine Serie von vier zum Thema passenden Fotografien. Jeder Fotograf/jede Fotografin darf nur mit einer Serie teilnehmen. Die Fotografien dürfen nicht älter als drei Jahre sein. Sie werden als Serie begutachtet; eine hohe technische Qualität wird vorausgesetzt.

Einsendeschluss ist der 9. November 2018. Im selben Monat findet die Jurysitzung statt. Es werden Preise (dotiert mit insgesamt 6000 Euro), Auszeichnungen und Anerkennungen vergeben. Ab Mai 2019 wird die Ausstellung der prämierten Arbeiten im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt zu sehen, wo auch die Preisverleihung stattfinden wird. Zur Ausstellung erscheint ein hochwertiger Katalog, der beim Verein, im DAM und über den Buchhandel bezogen werden kann.

Die Jury:
Andrea Jürges, Stellvertretende Direktorin des Deutschen Architekturmuseums DAM, Frankfurt
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, Potsdam/Berlin
Rüdiger Flöge, Vorstand architekturbild e.v., Stuttgart / München
Julia Bargholz, Professorin Jade University of Applied Sciences, Oldenburg
Andreas Langen, Fotograf, die arge lola, Stuttgart
Thomas Schirmböck, Leiter Zephyr – Raum für Fotografie, Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim
Andrea Wiegelmann, Verlegerin Archithese/Triest Verlag, Zürich

Alle Informationen zum Europäischen Architekturfotografie-Preis architekturbild 2019 „Joyful Architecture“ sowie die Teilnahmebedingungen als PDF-Download gibt es online.
www.architekturbild-ev.de/EAP19

Hashtag für das Social Web: #EAP19

Der Europäische Architekturfotografie-Preis architekturbild wird seit 1995 alle zwei Jahre ausgeschrieben, seit 2003 vom gemeinnützigen Verein architekturbild e.v., der seit 2008 mit dem Deutschen Architekturmuseum DAM, Frankfurt am Main, und seit 2016 mit der Bundesstiftung Baukultur, Potsdam/Berlin, kooperiert.
www.architekturbild-ev.de
www.dam-online.de
www.bundesstiftung-baukultur.de

Ansprechpartner für die Presse:

Christina Gräwe, Vorsitzende
c.graewe@architekturbild-ev.de, Telefon 0177 4209547

Harald Link, Stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer
h.link@architekturbild-ev.de, Telefon 089 4114 0906
architekturbild e.v., Rothmundstraße 6, 80337 München

| Download der Pressemitteilung (PDF)
| Download der Auslobungsunterlagen (PDF)
| Website Auslobung (Deutsch)